420er PM Thun

Nachdem wir in Lugano eigentlich gut gesegelt sind, aber doch nicht so gut klassiert waren, fuhren wir mit gemischten Gefühlen nach Thun. Wir wussten, dass ein 10. Platz vielleicht drinliegen könnte, aber dass es schwierig sein würde sich in den Selektionssegelnden Teams einzureihen.
In Radolfszell und Friedrichshafen hat Lukas endlich eingesehen, dass ein Start mit warten hinter dem Startboot nicht geeignet ist, wenn alle Teams gut bis sehr gut segeln. Daher startet jetzt auch Lukas auf der Linie…🙂

Beim Raussegeln kam gerade die Westfront rein und es hatte zu Beginn recht starken Wind, was Lukas zuerst überhaupt nicht freute. Er sass ganz verkrampft an seiner Pinne und hatte Hasenöhrchen…. Dabei haben Lukas und Christian ihren 420er bei allen Bedingungen super im Griff finde ich.

Bis zum Start wurde der Westwind etwas schwächer aber vor allem nicht mehr so böig, was Lukas sicher entgegenkam. Im ersten Lauf, waren meine beiden Jungs bei der Luvtonne auf dem 3. Platz. Ich traute meinen Augen nicht…. Leider haben sie auf dem Spikurs dann etwas verloren, weil dieser eher zaghaft nach oben ging. An der Leetonne belegten sie nur noch Platz 9, was sie beim zweiten Durchgang noch auf den 8. Platz verbessern konnten. Die Spitze und überhaupt das Feld war immer recht nahe beieinander, so dass man schnell Plätze verlieren oder gewinnen konnte. Zwischen Lauf 1 und 2, mussten wir noch behelfsmässig den Mantel der Grossschot nähen, da sich dieser vom Kern gelöst hatte….
Der 2. und 3. Lauf beendeten die beiden jeweils auf dem guten 7. Platz. Auch in diesen beiden Läufen verloren sie immer ein paar Plätze auf dem Spikurs, welchen die Beiden in den vorhergegangenen Regatten immer super meisterten und eher Plätze gewannen.
Am Sonntag hatte es völlig anderen Wind, welcher recht unkonstant war. Trotzdem versuchte die Regattaleitung noch einen 4. und 5. Lauf zu starten. Der 4. Lauf wurde leider das Streichresultat meiner Jungs, da sie die falsche Seite erwischt hatten und der 5. wurde nach langem Quälen dann doch noch abgeschossen.

Die Regattaserie von Lugano, Radolfszell, Friedrichshafen und Thun war zwar recht streng, aber ich denke, dass vom Lerneffekt her bei jeder Regatta etwas hängen blieb, was bei der nächsten verbessert oder geändert werden konnte. Ich freue mich auf die nächste Regatta in Ludwigshafen und eine weitere Serie im September.

Regula

Schreibe einen Kommentar