Opti Seemoss 2017

Ich war letztes Wochenende an der Regatta in Friedrichshafen Seemoos. Es war meine 2. Regatta und die hat mir richtig Spass gemacht. Am Samstag sind wir ganz früh aufgestanden und brauchten ungefähr ein Stunde mit dem Auto bis Friedrichshafen. Als wir am Gelände ankamen, haben wir zuerst einen Zeltplatz gesucht, da wir über Nacht im Zelt schlafen wollten. Anschliessend habe ich mich für die Regatta registriert und mein Boot aufgebaut. Um 11 Uhr war die erste Startmöglichkeit aber weil es keinen Wind hatte, gingen wir erst um 12 Uhr raus. Bei über 100 Optis ging es beim Einwassern ganz schön wild zu: alle wollten zur gleichen Zeit ins Wasser, auch mir ging es nicht schnell genug.

Draussen auf dem See haben wir uns erst einmal bei Mirjam, die uns mit dem Motorboot begleitete und anleitete, versammelt. Wir haben noch etwas geplaudert, bis das Ankündigungssignal für den Start kam. Danach sind wir gleich an die Startlinie gefahren und es ging endlich los! Ich schaffte einen Lauf, bis der Wind nachliess. Wir fuhren zurück an Land und warteten auf besseren Wind. In der Zwischenzeit ging ich baden. Der Wind kam zurück, wir wässerten erneut ein und ich hatte nochmals einen Lauf. Mittlerweile war es schon früh am Abend. Anschliessend haben wir die Boote versorgt und beim Segelclub zu Abend gegessen. Es war ein warmer Sommerabend, den ich noch beim Fussball spielen (bis es dunkel wurde) mit Seeblick genossen habe.

Am nächsten Morgen hat es stark geregnet. Wir frühstückten und haben danach wieder die Boote aufgebaut. Der Regen hatte in der Zwischenzeit aufgehört und der Wind war sehr gut. Wir haben uns schnell wieder auf dem See versammelt und auf das Ankündigungssignal gewartet. Der erste Lauf des Tages war klasse und der Wind wurde stärker. Der letzte Lauf, also der 4te bei dieser Regatta, lief ebenfalls gut für mich. Am späteren Nachmittag war Regattaende, wir haben die Boote wieder auf den Hänger verladen und die Rangverkündigung abgewartet. Für mich lief es super: mein Ziel war, nicht Letzter zu werden und alle Läufe durchzuhalten. Ich hab‘s erreicht und freue mich heute schon auf meine nächste Regatta!

Max Haider

Schreibe einen Kommentar