Youth Cup 2019 in Steckborn

Am Freitag fuhren Lukas, Linus, Thealisa und ich nach Steckborn und nutzten die geplante Trainingszeit auf dem Wasser. In dieser Besetzung segelten wir zum ersten mal.

Samstag Morgen:
früh startete dann die Regatta am Start 15 Teams. Immer fünf Teams standen am Start, der Wechsel von Teams und Boote fand jeweils auf dem Wasser statt. Im ersten und zweiten Lauf wurden wir Dritte, im dritten Lauf kämpften wir gegen Abdeckungen der anderen Teams und belegten den fünften Platz. Im vierten Lauf kam uns der Genacker entgegen und forderte uns auf neue Weise, wir setzten die gelbe Flacke gemäss Jury zu spät und so segelten wir den Lauf ohne Genacker. Auf der Gesamtplatzierung belegten wir am Samstag den 13. Rang von 15.

Am Sonntag starteten wir den Tag erneut früh in Goldach für den letzten Regattatag. Im fünften Lauf segelten wir erneut auf den dritten Platz. Während des sechsten Laufes forderte die Jury uns zu einem Strafkringel auf, den wir bis jetzt nicht nachvollziehen können und wir erkämpften uns trotzdem den zweiten Platz der Gruppe. In der Gesamtplatzierung wurden wir 10. Dies ohne gemeinsame Trainingsstunden in dieser Besetzung im Gegensatz zu vielen anderen Teams. Trotz Ärger und zeitweise auch Frust stand bei uns der Spass zuvorderst.

Tim Brüngger