Jahresbericht 2019

An der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung beim Segelclub Rietli in Goldach erfolgte traditionell auch die Zusammenfassung des Segelgeschehens der Junioren in der letzten Saison 2019. Grossen Fleiss und Ehrgeiz bewiesen 13 junge Seglerinnen und ...

Eine erfolgreiche Saison 2019 durch Fleiss und Ehrgeiz

An der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung beim Segelclub Rietli in Goldach erfolgte traditionell auch die Zusammenfassung des Segelgeschehens der Junioren in der letzten Saison 2019.

Grossen Fleiss und Ehrgeiz bewiesen 13 junge Seglerinnen und Segler, und insgesamt 83 Mal vertraten sie erfolgreich den Junioren Segelclub an Regatten für Optimist und 420er: am Bodensee, überregional und auch im Ausland.

Zum Auftakt in die Saison 2019 fand in Salenstein bereits im März das Regionaltraining statt. An 2 Wochenenden in Folge trafen sich die jungen Optimisten und 420er Segler aus dem Regionalverband, der vom Bodensee bis nach Basel reicht. Eine intensive Schulung in Theorie und Praxis folgte, um bei den kommenden Regatten erfolgreich zu sein. Die Rietli Talente finden sich im Förder- und Regionalkader sowie im Deutschschweizer Kader wieder. Das Jahr brachte gute Platzierungen und die Endergebnisse können sich sehen lassen.

Bei den Bodenseemeisterschaften 2019 der Optimisten erreichten Anna Brüngger (Gruppe B) und Max Haider (Gruppe A) jeweils den 2ten Platz. Mit ihrem 420er Segelboot belegten Tim Brüngger und Lukas Hafner den 3ten Platz in ihrer Kategorie und holten sich auch den clubinternen Sieg bei der Rietli Bucht Meisterschaft. Zu bedauern ist, dass eine Club Meisterschaft der Optimisten Segler in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, da der Wind zwar zu den Trainingszeiten bestellt wurde, aber nicht immer ausdauernd lang in der Rietli Bucht verweilte, um Regatten fahren zu können.

Auch überregional verbuchten die jungen Rietli Segler beachtliche Erfolge. Svenja Müller holte sich den 1. Platz in der Silverfleet sowie den 1.Platz bei den Mädchen Jahrgang 2008 Overall an der Optimisten Regatta im französischen Cap D’Adge.

Janik Müller und sein Teamkollege erreichten mit dem 420er an der Schweizer Meisterschaft in Oberhofen den 8ten Rang (als 3tes Schweizer Boot).

Für den einen oder anderen Junior ist vor der Saison bereits schon wieder mitten in der Saison und vor Augen haben sie heute auch schon das Ziel für die nächste Saison: sich stets zu verbessern und weiterzuentwickeln…Junioren Segeln ist somit auch Schule für’s Leben. (S.Hasenkopf – Junioren SCR)