BOM Apfelcup Ludwigshafen 7./8. Juli 2018

Zum Ferienbeginn fuhren Gerbers, Brünggers und wir nach Ludwigshafen an den Apfelcup. Thealisa segelte mit Linus, ich mit Tim und Christian coachte die Optisegler Anna, Max und Linus Meier. Wir 420er Segler wurden durch Mami gecoacht. Der Apfelcup war auch dieses Jahr leider wieder nicht vom Wind verwöhnt aber es reichte doch immerhin für zwei Läufe. Beim 1. Lauf am Samstag lief es Tim und mir sehr gut. Wir waren vom Start weg auf dem 2. Platz und wäre die Regattabahn noch 50 Meter länger gewesen, hätten wir das deutsche Boot noch vom 1. Platz verdrängen können. Wir waren aber natürlich sehr zufrieden mit unserer Platzierung, zumal wir in Seemoos mit der selben Konkurrenz viel mehr Mühe bekundeten um mitzuhalten. (War allerdings auch unsere 1. Regatta zusammen) Thealisa und Linus kämpften leider um die hinteren Plätze, waren aber auch nur 1x miteinander trainieren, was um Erfolg zu haben einfach zu wenig war.
Am Sonntag war zuerst warten angesagt, weil der Wind wieder nicht recht kommen wollte. Am Mittag ging es dann aber doch noch los und wir starteten einen zweiten Lauf.
Unser Start missriet völlig und so waren wir nach der 1. Runde auf Platz 8, was wir nicht akzeptieren konnten, da wir unseren schönen 2. Platz verteidigen wollten. Auf dem 2. Raumkurs pokerten wir hoch und wählten eine völlig andere Linie als das restliche Feld, da wir in Landnähe mehr Böen sahen und eigentlich nicht mehr viel verlieren konnten. Zwischen unserem aktuellen 8. Rang und Rang 9 hatte es eine grosse Lücke, womit wir eigentlich nicht schlechter werden konnten sondern nur besser. Das Risiko hat sich ausgezahlt. Die Leetonne rundeten wir als 3. Boot, hatten also 5 Plätze gut gemacht und so unseren 2. Platz verteidigen können.
Somit waren wir mit einem 2. und 3. Platz auf dem 2. Schlussrang und Thealisa mit einem 14. und 16. Platz auf dem 16. Schlussrang von 17 Booten.