Die neue Saison 2020 hat begonnen….

In den Sommerferien habe ich mich sehr intensiv auf die kommenden Regatten vorbereitet. Ich hatte insgesamt vier Trainingslager, eines am Sihlsee, 2 im Welschland in Grandson (wo auch die Segler der Star Sailing League trainieren, entspricht in etwa der World Football League) und besonders gefreut habe ich mich über die Einladung nach Lausanne vom Talentpool. Auch meine jüngste Schwester Lena durfte erstmals mit uns in Grandson mittrainieren.

Nachdem ich im Herbst 2019 beim Kidibul Cap d`Adge zwar um einen Platz die Goldfleet verpasst habe, aber erstes Mädchen 2008  wurde und auch in Palamos im Februar diesen Jahres ziemlich erfolgreich gesegelt bin, hat leider die Coronakrise uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und das Trainieren  und Regattieren vollkommen gestoppt. Deswegen war nun die erste Regatte der Opti- Saison 2020/ 2021, die Punktemeisterschaft in Versoix, am 18./ 19.8.2020 umso spannender. Die Segler mit Jahrgang 2005 waren umgestiegen und alle übrigen (vor allem auch ich) hatten eine neue Grösse und anderes Gewicht bekommen über den Winter. Ausserdem durfte ich das erste Mal den Opti 1862 segeln. Die Strömung war ziemlich schwierig und meine Starts nicht immer optimal. Immerhin wurde ich in einem Lauf 8. Platz und overall 31. von 128 gestarteten Booten. Für meine Schwester Lena war dies die erste PM, die sie mit einem 97. Platz prima abgeschlossen hat. Dieses Wochenende geht es weiter mit Teamrace und vom 3.-6.9.2020 steht das Highlight dieses Jahres mit der Schweizermeisterschaft in Thun bevor.

Danke Segelclub Rietli für all Eure tolle Unterstützung !!!!

Svenja und Lena Müller