420er SM Oberhofen 25.-29.9.19

Tim und ich hatten uns Einiges vorgenommen für die Schweizer Meisterschaft. Wir wollten in die TopTen segeln…..
Der erste Tag lief nicht nach unseren Wünschen. Es herrschte Mittelwind aber gute Bedingungen und wir erreichten in den 3 gesegelten Läufen die Plätze 16/15/15 von 24 Booten. Am zweiten Morgen unterhielten wir uns mit Malin, welche wir in Thalwil knapp schlugen und sie gab uns einige gute Ratschläge zum Trimm, welche wir befolgten und entdeckte, dass unsere Schwertlippe vorstand und uns natürlich bremste. Bevor es wieder losging, reparierten wir diese behelfsmässig und erreichten in den nächsten drei Läufen wieder bei guten Bedingungen die Plätze 12/11/15 womit wir auf dem 13. Zwischenrang landeten, was uns schon besser gefiel.
Am 3 Tag lief es jedoch überhaupt nicht gut. Wir starteten schlecht, erwischten konstant die falsche Seite und unsere Schwertlippe löste sich nun überall wie wir leider feststellen mussten. So ersegelten wir in den am Samstag gesegelten Läufen nur die Plätze 18/20/18/17. Leider gab es genau an unserem schlechtesten Tag 4 Läufe. So fielen wir wieder zurück auf den 16. Zwischenrang. Am Samstagabend flickten wir bis es dunkel wurde unsere Schwertlippe wieder und hofften noch auf eine erfolgreiche Aufholjagd am Sonntag. Der Sonntag konnte sich dann auch wieder sehen lassen, aber leider gab es nur noch zwei Läufe, welche zwar recht gut liefen mit den Plätzen 12 und 14, aber es reichte leider nicht mehr um in der Gesammtrangliste wieder weiter nach vorn zu kommen.
Ernüchternd für alle Schweizer Boote war wohl dass die Schweizermeisterschaft von 3 Franzosencrews gewonnen wurde. Wir erreichten den 16. Schlussrang und waren das 10. schweizer Boot….
Die nächste Schweizermeisterschaft wird kommen und wir hoffen dass da mal alles stimmen wird für uns. Verfassung, Material, Glück…….

Liebe grüsse
Lukas