J70 Battle Kreuzlingen 30.6/01.7.2018

Lukas, Christian, Tim, Amélie und Fabrice versuchten sich zum 1. Mal an einer J70 Regatta in Kreuzlingen. Der Windbericht für unsere erste J70-Regatta sah super aus, aber leider war die Wirklichkeit völlig anders… Nachdem wir zwischenzeitlich mal draussen waren, ohne eine Wettfahrt zu starten, haben wir uns draussen verankert und dort auf Wind gewartet. Wir starteten dann am Samstag Nachmittag doch noch einen Lauf, allerdings schaffte es nur etwa die Hälfte der Boote innerhalb der Zeitlimite ins Ziel. Auf dem Vorwind hätten wir zwar noch einige aufgeholt, wir wurden aber leider nicht mehr gewertet. Am Sonntagmorgen versprach uns der Wettfahrtleiter er wolle richtige Läufe mit richtigem Wind segeln, nicht in der Flaute sitzen. Naja… auch der Lauf an diesem Tag war nicht wirklich vom Wind gesegnet. Hinzu kam, dass die sonst verankerten Tonnen durch Robobojen ersetzt wurden, welche mit GPS und 2 Motoren ihre Position halten sollten. Problem an der Sache war wohl dass die Bojen immer ein Stück weggetrieben sind, bevor sie sich wieder an ihre alte Position zurückbewegten. So kam es sehr oft vor, das während der Bojenrundung die Boje plötzlich vollgas aufs Schiff zugefahren kam, wo sie dann versuchte uns wegzuschieben. Die Technik hat also definitiv noch Verbesserungspotential. Wir landeten schlussendlich auf dem 36. Rang von 43.