Opti SM 2019

Bericht SM Optimisten 2019 in Nyon vom 18.-22. September

Am Mittwochnachmittag bin ich mit der Kader/fördergruppe von RV mit dem Teambus inkl. Hänger Richtung Genfersee losgefahren. Unten bezogen wir unsere Zimmer und gingen bald schlafen.

Donnerstag mussten wir zuerst unsere Boote vermessen lassen. Es hatte mega viel Wind 25Knoten und so startete ich am ersten Tag nicht, wegen zu viel Wind für mich. Zu Hause fragten sie sich wieso mein Boot an Land steht und gingen davon aus, dass ich den Tracker an Land vergessen hatte. Ich sass im Mobo von Ronald und schaute den anderen zu

Freitagmorgen erfuhren wir, dass am Abend das Alinghi-Team zu uns kommen wird. An diesem Tag hatte es nicht viel Wind und ich konnte alle Läufe mitsegeln. Am Abend fand der Galaabend mit feinem Essen mit dem Alinghi-Team statt. Wir konnten ein Film der Alinghi Geschichte sehen und danach gab es noch eine Tombola. Es wurde sehr spät am Abend

Samstag hatte es Bodenseewind, sprich zu wenig. Trotzdem konnten wir drei Läufe segeln.

Sonntag, der letzte Regattatag mussten wir bis 12 Uhr auf Wind warten. Um halb eins gingen wir aufs Wasser und warteten dort erneut. Dann wurde neueste Alinghi Boot am Optifeld vorbei gezogen. Alle riefen Alinghi, ein mächtiger Lärm bei 139 Opti-Segler. Es gab am Sonntag einen Lauf, bevor wir alles verladen mussten. Danach fand die Siegerehrung statt. Das war meine erste SM- 131 Platz und eine ganz tolle Zeit. Mit interessanten Startgeschenken (Alinghi-Buch und TransportRöhre für Opti-Segel) fuhren wir wieder nach Hause.

Bericht von Anna Brüngger SUI 1518