Bodenseemeisterschaft 2019:
Harder Jugendcup und Internationale Vorarlberger Jugendmeisterschaft (österreichische Schwerpunktregatta) Bregenz am 06./07.09. und 14./15.09.2019
Hard: Am Samstag früh luden wir meinen Opti auf unser Autodach. Das Wetter war ziemlich schlecht. Es regnete. Wir bauten unser Boot auf und warteten bis zum Startsignal, das erst gegen Mittag kam. Der Regen liess nach und es kam die Sonne raus, der Wind war einigermassen OK. Draussen konnten wir 3 vernünftige Läufe segeln. Der 4te Lauf wurde abgebrochen, da der Wind dann abstellte. Meine Familie hatte die Möglichkeit, auf einer Begleityacht mitzufahren und der Regatta zuzuschauen (mein Bruder war begeistert). Am Sonntag gab es Dauerregen und wir konnten keinen Lauf mehr machen. Wir warteten ein paar Stunden auf der Terrasse und im Zelt. Danach bauten wir die Boote ab und warteten auf die Siegerehrung. Gecoacht wurde ich von Ronald Bundermann innerhalb des Förderkaders RV6. Ich wurde 14ter von 34 in der Gesamtwertung und Lorin Kuhn aus Kreuzlingen hat die Regatta gewonnen! Super!
Bregenz: Eine Woche später luden wir meinen Opti wieder aufs Autodach und fuhren nach Bregenz. Dort bauten wir unsere Boote auf bei schönstem Wetter. Ich schloss mich den Optiseglern aus Arbon an und wurde von Kai Blanke, einem Vater von Mitseglerinnen, gecoacht. Herzlichen Dank! Der Wind war gut. Leider konnten wir wegen vielen Massenfrühstarts nur 2 Läufe segeln. Erst als die «Black Flag» ausgehängt wurde, konnten sich die Segler konzentrieren. Schade um den schönen Wind. Am Sonntag war der Wind sehr schwach und es gab nur 1 Lauf. Ich wurde 19ter von 53 in der Gesamtwertung und zum Abschluss gab es für mich Sushi aus meinem Lieblingsrestaurant in Bregenz.
Max Haider